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Man erzählt von der ersten Stunde.
Man weiß von den letzten Momenten
und von dem, der auszog die Kälte zu zähmen
Von dem, der auszog im Herzen des Waldes
Zu finden was ewiglich verborgen lag.
Unglaublich, aber wahr! Auch beim diesjährigen World-Spirits-Award wurden uns für die hohe Qualität und den exquisiten Geschmack unserer Produkte von der Internationalen Jury besonders viele und hohe Auszeichnungen verliehen. Hier die Bilanz:
6 x Gold, 2 x Double Gold, Spirit of the Year, World Class Distillery und DISTILLERY OF THE YEAR.
Zudem wurde unser GINGERLIQ als BEST LIQUEUR OF THE YEAR herausgehoben!
„DOUBLE - GOLD WINNERS:“
Ginger No. 1 + GINGERLIQ
"GOLD - WINNERS:"
Birnenquitte Edelbrand, Wurzelwerk, Bärwurz-Elixier, Kurkuma, Honeymoon und der MARX - organic - GIN BayernDry!
Sehen Sie live die persönliche Verkostung durch Alfons Schuhbeck mit Wilhelm Marx! Dies war der Türöffner für die beiden exquisiten Ingwer-Spezialitäten ganz ohne Zusatz von Geschmacks- Aroma und Farbstoffen aus der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx in Schuhbeck’s Onlineshop-Sortiment als Topseller! Genießen Sie den fruchtig-würzigen GINGERLIQ als Aperitif und den wohltuenden GINGER No. 1 als Digestif in Schuhbeck’s Teatro zur Begleitung durch die Welt der Träume oder nehmen Sie eine Flasche mit bei Ihrem Bummel durch Schuhbeck’s Gewürzeladen!
]]>Und natürlich war auch die Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx vertreten. Etwa 35 Nationen stellten sich dem kritischen Urteil der hochkarätigen Jury und hofften in den heiligen Räumen von Asbach Uralt auf eine Prämierung!
Und für uns war das Hoffen ganz und gar nicht umsonst! Denn unsere Auszeichnungen können sich wahrlich sehen lassen!
Neben 2 x Doppelgold, sowie 3 x Gold, konnten wir den Titel „Spirits of the Year“, sowie den Titel „World Class Distillery“ mit nach Niederbayern nehmen! Wir sind wahnsinnig stolz und freuen uns euch auch künftig mit den besten Edelbrand,- geist und –liqueur-Kreationen begeistern zu dürfen!
Hier im Folgenden noch die detaillierten Bewertungen:
Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx, Deutschland-94362 Neukirchen, www.gutbaerenhof.de
Duft: Charaktervolle Handschrift, intensivste Himbeer-Aromen, Zuckerl-artige Textur, Waldbeeren, Zitrus, fein-nussig, Honig, etwas Kirsche, minzige Anklänge. Geschmack: Sehr elegante Diva, marmeladig, Zitrus, Limette, Orangenschale, nussig-marzipanig, Brombeertöne, Menthol-Frische, dunkle Schokolade, sehr harmonisch, dicht und lang im Finale. Inhalt: 350 ml, Preis: 99 EUR
Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx, Deutschland-94362 Neukirchen, www.gutbaerenhof.de
Duft: Etwas vegetabile Sorten-Charakteristik, wurzelig-erdig, Enzian, Karotte, viel grüne Basisnoten, Liebstöckel, Holunder, geröstete Walnuss-Schale, Brotrinde, Rosmarin, Honig. Geschmack: Spiegelbild des Duftes, enorme Liebstöckel-Textur, vegetabile Aspekte, Sellerie, Petersilie, Curry, fein-wurzelig, gute Süße-Bitterkeit-Balance, viel Honig, harmonisch, dicht und lang. Inhalt: 500 ml, Preis: 39,9 EUR
Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx, Deutschland-94362 Neukirchen, www.gutbaerenhof.de
Duft: Sehr fruchtig-wurzelige Aroma-Vielfalt, Ingwertöne, harzig-koniferig, Orangenschale, Coca-Assoziationen, Zitronenmelisse, Lorbeer, Kardamom, Kandiszucker, Banane, etwas florale Akzente, Pfirsichblüte. Geschmack: Etwas wurzelige Basisnoten, ein Hauch Enzian, Ingwer, Zitrus, Blutorange, Liebstöckel, Petersilie, Dörrobst, Coca-Blätter, balancierte Süße, dicht und lang im Nachhall. (Spirit of the Year 2017) Inhalt: 500 ml, Preis: 49 EUR
Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx, Deutschland-94362 Neukirchen, www.gutbaerenhof.de
Duft: Ausdrucksvolles Aroma-Bild, wurzelig-ätherisch, fast apfelig, Honig, Zitrus, Orangenschale, Honigwabe, Eukalyptus, Karamell, erdig-vegetabile Reflexe. Geschmack: Spiegelbild des Duftes, Ingwer pur, ätherisch-ölig, mentholig, Wasabi-Assoziationen, weich-samtig, apfelig-birnig, Blütenhonig, viel Zitrus, Orange, Limette, Minze, vegetabil, feine, wärmende Schärfe, harmonische Zucker-Balance, animierend, kompakt, gute Länge. Inhalt: 500 ml, Preis: 49 EUR
Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx, Deutschland-94362 Neukirchen, www.gutbaerenhof.de
Duft: Sorten-Charakteristik ist Programm, intensivst wurzelig, Enzian, erdig-moosig, karottig-süß, Rettich, Zitrus-Frische, Schwammerl-Akzente, Flieder. Geschmack: Sehr typisch, wurzelig-erdig, Ingwer, feine Bitterkeit, Wacholder, Karamell, Zitrus, lebendig-frisch, fein wärmende Schärfe ätherischer Öle, balanciert, dicht und lang. Inhalt: 500 ml, Price: 59 EUR
Denn auf welche Weise könnte man einen Freund edler Destillate besser verwöhnen als mit erlesenen Edelbränden,- geisten, -liqueuren oder einem guten Gin?
Eben! Deswegen lassen Sie sich von der Sonderausgabe der Mittelbayerischen Zeitung zur Weihnachtszeit inspirieren.
Hier finden Sie den ganzen Artikel:
Seite 1 (Quelle: Mittelbayerischer Verlag KG: WeihnachtsZEIT 2016)
Seite 2 (Quelle: Mittelbayerischer Verlag KG: WeihnachtsZEIT 2016; Gestaltung Creativ Concept)
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Dieser Meinung ist auch der deutsche Sternekoch Tim Raue! Denn dieser lud zum exklusiven Gin- und Wodka-Tasting nach Berlin, genauer genommen in die SRA BUA Bar ein. Die Lounge, welche sich auf asiatische Küche mit europäisches Flair spezialisiert hat, befindet sich im Hotel Adlon Kempinski und bietet so den perfekten Rahmen für ein Event dieser Art.
An dem speziellen Blind-Tasting, an dem lediglich Destillate gehobener Qualität verkostet wurden, nahmen rund 25 Personen teil. Allesamt staatlich geprüfte Sommeliers, Bartender, Sterneköche oder namenhafte Getränkegroßhändler in Berlin.
In der hochrangigen Jury befanden sich Helen Mol, Jörg Wanzlik, Max von Bassenheim, Andreas Andricopoulos, Yoshiko Ueno-Müller und Dominic Laufenberg.
Nun hing es an deren geschultem Gaumen den besten Gin, bzw. Wodka lediglich anhand des Geschmacks auszumachen, ohne dabei die Marken, Hersteller oder Inhaltsstoffe zu kennen.
In der Kategorie Gin konnte sich unser MARX –organic- Gin, BayernDry mit großem Abstand gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Im Vergleich standen Wacholder-Spirituosen der Marken Monkey 47, Hendricks, Gin Sul und Bulldog, welche allerdings nicht an die Qualität des Produktes der Edelbrandmanufaktur Marx heran reichen konnten.
HIER können sie sich selbst vom exzellenten Geschmack unseres Gins überzeugen!
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Was geantwortet wurde, ist ja wohl klar! Denn keiner ist so geschmacksintensiv wie unser MARX –organic- Gin, BayernDry, der in mühsamer Handarbeit aus biologischen Zusätzen destilliert wird.
Den Ganzen Artikel findet ihr HIER.
]]>Rein optisch wurde das Design des Marx Gins sehr angenehm natürlich empfunden. Die Flaschenform und der Holzkorken konnten Punkten, sowie die Gestaltung des Etiketts insgesamt auch, wobei hierüber diskutiert wurde, ob nicht etwas zu viel unbedruckter Freiraum auf dem Frontetikett sein könnte und ob es nicht besser aussehen würde den Karl-Marx-Kopf etwas größer abzudrucken, sodass Stirn und Bart jeweils von der Schrift etwas überdeckt wären, sodass nicht mehr eine getrennt-isolierende Aufteilung der Elemente herrschen würde und der unbedruckte Freiraum auf dem (hochwertig-natürlichem!) Papier geringer werden würde, sodass mehr Präsenz und Prägnanz durch das Etikett entstehen würde. Insgesamt sollte das Marketing bei einer Bewertung natürlich immer eine geringe Rolle spielen im Vergleich zum Produkt an sich, dem Gin, dem Flascheninhalt, jedoch wollte ich die Meinungen auch nicht vorenthalten, da einige Mediengestalter anwesend waren und daher natürlich auch über die optische Gestaltung diskutiert wurde. Dass Kaufentscheidungen von vielen Unbewussten stark auf Basis von Image und Marketing gefällt werden, finde ich persönlich auch eher eine bedauernswerte Konsumentenhaltung, aber der Trend geht heutzutage bei jungen Leuten auch in Mainstream-Kreisen bewusst zurück zur Konzentration auf das wesentliche, dem Produkt an sich und nicht hauptsächlich der Verpackung. Die Marketing-Komponenten des Marx-Gins kamen aber auf alle Fälle sehr gut an. Sowohl kam Interesse auf wegen dem abgedruckten Namensvetter Marx, als auch wegen der Bezeichnung "BayernDry" statt London Dry, was besonders gut und originell ankam.
Nun zum Geschmack: Es wurde pur verköstigt und in einer Variante mit Tonic Water, Eis und Gurkenstücken im Glas. Der Marx Gin offenbart pur einen ganz fantastischen und angenehmen Geruch. Er riecht erfrischend dezent nach Citrus-Noten, neben dem klassischen leichten Wacholder-Geruch. Der Alkoholgehalt fällt geruchstechnisch so gut wie nicht auf, sehr angenehm! Die Konkurrenten im Test wiesen dagegen einen geringeren spezifischen Geruch auf und rochen nur leicht bis gar nicht citrisch, sondern rein wacholdrisch und etwas alkoholischer, obwohl alle Gins im Test 40% Alkoholgehalt besaßen. Beim Geschmack offenbarten sich dann letztendlich die prägnanten Qualitätsunterschiede. Der Marx Gin schmeckt ganz fantastisch angenehm und sanft und bietet hier ebenfalls die wohlschmeckende Citrus-Note. Die anderen beiden Gins dagegen brannten und bissen unangenehm, sind pur eigentlich nur schwer genießbar, was ich und meine Bekannten (zw. 22 und 25) meistens gar nicht anders gewöhnt sind von Spirituosen aus dem niederen Preissegment. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Der Marx Gin fühlte sich nach einem Schluck von den günstigen Konkurrenten an, als würde man einen Schluck Wasser trinken von der Sanftheit her. Kein Brennen, kein Beißen! Selbst die, die Spirituosen generell und auch die anderen beiden Gins kaum pur genießen können/konnten, wollten ganz überrascht einen weiteren Schluck vom sanften wohlschmeckenden Marx probieren. Diesen konnten alle richtig genießen, und damit einhergehend auch das Gin-Tasting, weil nun mal bei jedem Schluck der beißende Geschmack und Geruch wegfiel und damit einhergehend das anspannende Gesichtsverziehen wie bei den anderen Gins. Mit Tonic Water verläuft sich natürlich der Anspruch an das Rohmaterial Gin durch das Mix-Medium Tonic. Aber auch hier ist rational und geschmacklich festzustellen, dass der Citrus-Noten-offenbarende Marx-Gin eine geschmacklich ganz hervorragende Basis bietet für Gin Tonic aber auch Gin Fizz und generell Citrus-Noten-ergänzende Mixturen.
Das Erlebnis war für mich und die anwesenden wirklich Augen öffnend und anregend in Bezug auf die qualitativen Unterschiede von Spirituosen. Ein manufakturiell, lokal und biologisch (organic) hergestellter Gin in kleinen Stückzahlen rechtfertigt bei der gebotenen Qualität den Preis für 60€ wenn man Massenware für teils immerhin auch knapp 20€ gegengetestet und nüchtern die deutlich niedrigere Genießbarkeit feststellen muss, allein aufgrund des alkoholischen Beißens/Brennens im Hals. Solch eine Gegenüberstellung regt immer wieder zum Umdenken an in vielen Bereichen des Konsums und passt einfach in den Zeitgeist des wieder aufkommenden bewussten entschleunigten Lebens und Konsums (vgl. Slow-Life), wo Qualität über Quantität gestellt wird und sich eine genügsame und umso mehr wertschätzende Lebens- und damit Konsumhaltung einstellt. Ich würde jedem empfehlen den Marx Gin zu probieren und kann bei dem Argument gegen den höheren Preis von 60€ einfach nur entgegenhalten, dass man eine Spirituose genau wie andere Produkte umso mehr genießen kann, je geringer die Quantität und je höher die Qualität dabei ist. Lieber weniger und seltener Alkohol genießen im Sinne eines Marx-Gins, anstatt in größerer Quantität/Frequenz günstige Spirituosen. Das entkräftet das Preis-Argument und ist einer gesunden Lebens- und Konsumweise dienlicher. Ganz nebensächlich stellt sich mir der lustige Gedanke ein an den Mainstream-Spirituosen-Markt innerhalb unseres ausgeuferten nach Quantität gierenden Kapitalismus, der mir als Konsument brennende Spirituosen mit hohen Gewinnmagen teils über Werbung anbietet, während es als Gegenentwurf Manufakturen mit echter Qualität gibt, wodurch auch das Karl Marx-Marketing-Image auf einer gedanklichen (Meta-)Ebene den Gegenentwurf zum quantitativ hohen, dafür qualitativ niederen Mainstream-Spirituosen-Konsum unterstreichen vermag. (Ohne jetzt Marxismus zu loben oder analysieren zu wollen, geschweige denn genau zu kennen. Einfach das Karl Marx-Marketing als Gegenentwurf ist spannend gewählt, auch wenn es ja auf der Namensverwandtschaft der Manufaktur aufbaut und daher nicht vorrangig inhaltlich gewählt ist. Es geht hier ja auch vorrangig um Gin nicht um Politik. Es sollte nur eine philosophische Idee/Interpretation zum Marx-Gin sein ;))
Ein wichtiger Hinweis noch zur "Verpackung": Die Marx-Banderole am Flaschenhals wurde in der Produktion ÜBER die Plastikschutzfolie gelegt, die versiegelnd den Korken mitumgibt. Durch das Auftrennen der Folie um den Korken zu lösen, wurde beim Abziehen der Folie automatisch die Marx-Banderole angerissen.
]]>Was sie dazu schreiben, könnt ihr HIER nachlesen.
]]>Vorneweg sei gleich einmal gesagt, daß ich nicht gerade auf die nächste bayerische Variante eines Gins gewartet habe, und wäre ich nicht so überzeugt von anderen Produkten der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx, ich hätte anderen gerne den Vortritt bei der Verkostung gelassen …
Schon in der Nase stelle ich fest, daß hier nicht wie andernorts in der Heimat ein Hybrid aus Gin und lokalen Spezialitäten entstanden ist, sondern ein klassischer Gin, der auch den Oldschool Trinker sofort abholt, und den Namen Bayern Dry absolut verdient. Eine klar herausgearbeitete Wachholdernote, Zitrusfrucht sowie das später noch relevante Zitronengras sind eingebettet in eine angenehm milde alkoholische Komponente. Am Gaumen finden sich alle Einzelkomponenten in der Pur- Verkostung ebenso fein und stimmig wieder. Durchaus ein Gin für den Solo Genuß.
In der zweiten Runde folgte die Verkostung als Gin and Tonic. Zur Auswahl standen die klassischen Indian Tonics von Thomas Henry, Fevertree und Fentimans. Der Marx Gin gab durchweg mit allen Tonics ein harmonisches Gesamtbild, wobei sich in unserer Verkostung Fevertree deutlich als favorisierter Partner durchsetzen konnte, da es dem Bayern Dry die beste Bühne bot, seine gesamte Aromatik zu entfalten. Durch die dezente Zurückhaltung des Fevetree im Abgang bleibt der Gin angenehm lang am Gaumen präsent.
Im dritten Flight standen diverse Garnituren zur Debatte. Die empfohlene Variante mit Ingwer, Orangenzeste und Zitronengras fand guten Anklang, allerdings wurde das zusätzliche Zitronengras hier zeitweise als zu dominant empfunden. Bei allen verkosteten Varianten kristallisierte sich sehr stark heraus, daß der Marx Gin am besten mit einer klaren Aromatik harmonisiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob süß-fruchtig oder kräuterig-herb bevorzugt werden.
Hier einmal die besten Variationen unserer Verkostung, wobei die Verzehrempfehlung bewußt ausgenommen wurde:
I Frische Waldbeeren
II Cacao Bitter & Vanille (für experimentierfreudige auch Chili statt Vanille)
III Apfel & Orange
IV Rosa Pfeffer & Rosmarin (auch fein mit etwas Salbei)
V Birne & Limette
Alle Fruchtvarianten werden durch Verwendung von Thomas Henry Indian Tonic in ihrer Süße angenehm unterstützt.
Wie bereits zu Anfang erwähnt begeisterte und beschäftigte mich die Zitronengrasnote sehr und Assoziationen ins asiatische waren nicht weit hergeholt. Meine Freude am Basil Smash der Le Lion Bar in Hamburg gab den letzten Ausschlag für den Marx Basil Twist:
6cl Marx Gin
10 Blatt Thai Basilikum (plus ein Zweig zur Garnitur)
2cl frischer Zitronensaft
2cl Birnensirup
1 Eiweiß (kann auch weggelassen werden)
Basilikum und Sirup im Shaker muddeln – restliche Zutaten zugeben und kräftig shaken – doppelt in einen Tumbler mit frischem Eis strainen – mit Basilikum garnieren
Cheers´n´Oi
Sir – Braves Mädchen Passau
]]>Nochmals Vielen Dank, dass Ihr mir die Möglichkeit gegeben habt euren Gin zu testen. Es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass dieser meinen Gaumen kitzeln wird.
]]>Beim Öffnen und anschließendem ersten „Geruchstest“ gibt es das erste Feuerwerk für die Nase. Ein herrliches Zusammenspiel von verschiedenen Citrus-Aromen und ordentlich Wacholder. Der Gin ist auch pur empfehlenswert. Dies ist aus eigener Erfahrung bei vielen Gin Herstellern leider nicht der Fall. Doch beim MARX Gin kann man hier umso mehr die feine Note und auch viele Botanicals herausschmecken. Im Abgang ist der Gin sehr weich und es bleibt wiederum die tolle Zitrus- und Wacholdernote bestehen.
Als großer Gin-Tonic Fan ging es dann natürlich zur großen Versuchsreihe. Als Tonic Water hat sich bei mir klar ein Thomas Henry Tonic Water aber auch ein Tonic Monaco als beste Kombination erwiesen. Natürlich wie es sich bei einem richtigen Gin Tonic gehört das ganze ordentlich „on the rocks“. Danach wurde experimentiert. Die Zugabe von diversen Zitrusfrüchten (Zitrone, Limette, Zitronengras und Orangen), Ingwer aber auch Beeren waren in manchen Kombis enthalten. Schlussendlich konnten aber dann doch die Zitrusfrüchte den Gin am besten untermalen.
Mein Vorschlag:
4 cl MARX „organic“ GIN 1 Thomas Henry Tonic Water Glas mit sehr viel Eiswürfel Zitronengras (den Halm etwas eindrücken damit sich die Säfte entfalten können) je ½ Zitronen- und Limettenscheibe
Das Ergebnis:
Ein unglaublich guter Gin Tonic der mit jedem großen bekannten Hersteller mithalten kann und vor allem durch seine hohe Qualität (hohe Zugabe an Botanicals) punktet. Der Gin passt im Grunde zu allen Anlässen und wird durch seine Frische vor allem auch im Sommer oft zum Einsatz kommen. Der Edelbrandmanufaktur ist hier ein außerordentliches Produkt gelungen zu welchem man nur gratulieren kann. Toller Gin – Tolle Möglichkeiten – Toller Geschmack! Weitere Infos zum Test könnt ihr auch hier lesen: http://wp.me/p7jPv7-g3
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Diese und weitere Geschmacksnuancen konnten die geschulten Tester des World Spirit Awards 2016 in unseren Produkten wiederfinden. Nachdem unsere sechs eingereichten Edeldestillate genauestens unter die Lupe genommen und ausgiebig getestet worden sind, konnten wir uns über hervorragende Bewertungen und hohe Punktzahlen freuen.
So wurde die intensive Kaffeenote, sowie die leichten Schokolade-, Vanille- und Karamellintensitäten unseres Kaffeegeistes herausgestrichen und mit Silber ausgezeichnet.
Auch der nicht typische und außergewöhnliche Geschmack des Edelbrandes von der Gäubodenerdbeere fand großen Anklang und wurde mit der Silbermedaille geehrt.
Ebenfalls freuten wir uns über die Silbermedaille für unseren Bärenfang, sowie für unseren Genziana d’Oro, dessen harmonische Bitter-Süße-Balance besonders hervorgehoben wurde.
Doch besonders stolz sind wir wieder einmal auf unsere innovativen Ingwerprodukte!
Mit Ausdrücken wie „der Geschmack ist ein Spiegelbild des Duftes“ oder „animierend“ und „fein-samtig“ beschrieb die Jury unseren Gingerliq und würdigte diese Geschmacksvielfalt mit der Goldmedaille und fantastischen 94,7 Punkten in der Gesamtwertung!
Ebenfalls ein „charakteristisches, breites Aroma-Spektrum“ weißt unser Ginger NO. 1 auf, so dass auch unser Ingwer-Geist mit Gold prämiert wurde.
Wir sind stolz und umso motivierter neue außergewöhnliche und exquisite Edeldestillate zu kreieren!
]]>In der Kategorie Spirituosen Frucht behauptete sich unser Edelbrand der Waldhimbeere gegenüber zahlreichen Einsendungen und konnte mit folgender Bewertung und der Goldmedaille ausgezeichnet werde
-Deutliches, kräftiges und lebendig frisches Aromen-Bild, das sich am Gaumen sehr gut fortsetzt; gehaltvoll, kompakt und sehr beständig; mit guter Länge ausklingend.
Dass selbst ein typisch bayerischer Bärwurz, wenn er neu interpretiert wird, eine fachkundige Experten-Jury überzeugen und begeistern kann, bewies unser Bärwurz Elixier. Folgende Bewertung und ebenfalls die Goldmedaille gab es nämlich für diesen edlen Tropfen:
-Animierend frisches Aromen-Bild mit kaffeeartigen Nuancen; gehaltvoll, rund und weich am Gaumen; insgesamt sehr gut ausgewogen, kräftig und lang im Nachhall.
]]>Zwei mit dem richtigen Riecher (Seite 1/ Seite 2)
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Trotz des kräftigen Geschmacks, dominiert dennoch ein sehr weicher, ausgewogener Körper mit langanhaltendem Abgang.
Ob Pur oder in Kombination, unser Marx - organic GIN- BayernDry trumpft durch seine vielseitige Verwendbarkeit auf und weiß in jeder Situation zu glänzen.
Ein wahrer Verführer, der in keiner Bar fehlen darf!
]]>Lesen Sie selbst: Von Absatzraketen, würzigen Zutaten & neuen Drink-Formeln! (Seite 1/ Seite2)
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Die Industrie und Handelskammer Niederbayern hat im Januar 2016 die Edelbrandmanufaktur Wilhem Marx in der Mitgliederzeitung "Niederbayerische Wirtschaft" in der Rubrik "Kurz & Knapp aus den Unternehmen" vorgestellt. Da wir zu unserer niederbayerischen Heimat sehr verbunden sind freut es uns besonders, dass unser Engagement auch durch die IHK gewürdigt wird.
Kurzvorstellung in der IHK Mitgliederzeitung "Niederbayerische Wirtschaft"
]]>Das Magazin für Wohnkultur und Lebensart "Country Style" hat sich in Ihrer aktuellen Herbstausgabe (Heft 73), neben anderen Themen, auch den edlen Kostbarkeiten für den feinen Gaumen der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx gewidmet.
]]>Unsere Vertriebspartner Katrin und Hans Feilmeier des Restaurants Feilmeiers Landleben in Schwarzhöring (94575 Windorf) präsentieren unsere Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx und unsere Produkte GINGERLIQ, GINGER NO.1 und unseren neuen EDELKAFFEGEIST in Ihrer Hauszeitung "Landgeflüster".
Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx in Hauszeitung "Landgeflüster"
]]>Die Fachzeitung "ZuGast - Genuss mit allen Sinnen", die zweimal im Jahr durch Regula Wolf und Michael Schinharl verlegt wird, empfiehlt in der aktuellen Ausgabe 13/2015 die Produkte der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx. Mit über 10.000 regelmäßigen Lesern richtet sich das, als hochwertiges Bookazine gestaltete, Heft an eine genussorientierte Leserschaft in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Belgien und der Schweiz. Den Lesern werden zwei Cocktails vorgeschlagen. Der GingerLiqThymian, der, wie der Name schon verrät, auf unseren GINGERLIQ basiert und der Honeymoon, der aus unserem Bärenfang, Tonic Water und einer Zitronenscheibe besteht. Alles weitere können Sie als Auszug unter folgendem Link herunterladen.
Auszug aus "ZuGast - Genuss mit allen Sinnen" - Ausgabe 13/2015
]]>Die Wirkung von Kräutern mit ihren Bittersubstanzen sind als appetitanregend und auch als verdauungsfördernd bekannt. In den südlichen Ländern wie z. Bsp. Spanien / Italien werden verschiedenste Kräuter zu einem Elixier, dem Hierbas angesetzt.
Somit hatte Rudi Kull, der Inhaber vom brenner in München die Idee, einen eigenen heimischen Hierbas zu entwickeln. Die Idee wurde zwischen der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx und Rudi Kull zu einem Projekt, das von nun an gemeinsam entwickelt und umgesetzt wurde. Pünktlich zur „Night of Spirits“ kann nun dieses Getränk vorgestellt werden.
Für das Kräuterelixier, dem „Hierbas del Bavaro Bosque“ aus dem Bayerischen Wald werden über 30 heimische Bio-Kräuter schonend verarbeitet. Unser Hierbas wird ausschließlich ohne Zusatz von Farb- und Aromastoffen hergestellt.
Die Farbe ist bernsteingelb bis grünlich. Der Geschmack ist leicht süßlich mit einer angenehmen Anis Note. Die Kräutervielfalt zeigt sich am Gaumen und in der Nase. Wir empfehlen unseren „Hierbas del Bavaro Bosque“ gleichermaßen als Aperitif oder als Digestif warm oder auf Eis zu genießen. Besonders eignet sich das Getränk zu oder nach gegrillten Gerichten. Ein „must have“ für alle die Grillgerichte wertschätzen.
Die Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx
]]>Der Eigentümer der Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx hat erfolgreich an der Ausbildung zum Edelbrandsommelier an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (University of Applied Sciences) teilgenommen.
Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der sensorischen Beurteilung von Bränden, Geisten, Likören und Spirituosen.
In den Unterrichtseinheiten zur Edelbrand-Sensorik werden an zahlreichen Verkostungsproben die Aromenvielfalt und -ausprägung diskutiert. Neben den theoretischen Grundlagen der Sensorik wird den Teilnehmern vor allem umfassendes Wissen, sowohl über Charakterisierung der verschiedenen Ausgangsrohstoffe und deren Sorten, als auch über die heimischen Edelbrände und deren Beurteilung vermittelt. Besonders wichtig ist die sensorische Fehlererkennung mit Rückschluss auf die Produktionstechnik sowie detaillierten Hinweisen zur Fehlervermeidung im Produktionsprozess.
Diese Inhalte werden theoretisch und mit praktischen Geschmacks- und Erkennungsübungen abgehandelt, damit die Teilnehmer einen breiten sensorischen Erfahrungsschatz ansammeln und vor allem das Fachvokabular der Edelbrand-Sensorik erlernen, welches für die deskriptive Einordnung von Edelbränden und einen objektiven Vergleich mit Konkurrenzprodukten erforderlich ist.
Die Prüfung zum „Bayerischen Edelbrandsommelier“ wird von den bayerischen Brennerverbänden im Rahmen dieser Ausbildung durchgeführt.
]]>Für Freunde edler Spirituosen ist die Destillata vergleichbar mit dem Nobelpreis. Wie jedes Jahr bewerben sich bei der Destillata die besten Brennereien und versuchen Medaillen und Prämierungen für Ihre Produkte zu erhalten. Für die Destillata 2015 waren dies 162 Betriebe aus neun Nationen die 1500 Produkte für die verdeckte Verkostung durch die Fachjury einreichten. Einer der Betriebe war auch die Edelbrandmanufaktur Wilhelm Marx. Von den fünf eingereichten Produkten wurde jedes im Haydnsaal des Schloss Esterházy in Eisenstadt mit einer Auszeichnung bewertet. Einmal wurde es Gold für den Edelgeist "GINGER NO.1", zweimal wurde es Silber für den Edelliqueur aus Ingwer "GINGERLIQ" und den Edelgeist aus Himbeermark.
Destillata 2015 - Gold für unseren GINGER NO.1: Verführerisches, finessenreiches Duftversprechen, dass den Gaumen restlos erfüllt, füllig, ausgewogen kräftig und beständig, gut gelungenes Produkt.
Destillata 2015 - Silber für unseren GINGERLIQ: Animierendes Duftbild, am Gaumen ausgeglichen, dicht und füllig, angenehm kräftig und insgesamt ausgewogen.
Destillata 2015 - Silber für unseren Edelgeist aus Himbeermark: Sauber, zarter, eleganter Charakter, am Gaumen weich, mild und ausgewogen, mit feurigen Spitzen ausklingend.
Wenn Sie unsere Edelspirituosen gerne mal direkt probieren wollen, suchen Sie am besten aus der Liste unserer Vertriebspartner die, Ihnen nächste, Adresse oder bestellen Sie direkt über unseren Shop die ein oder andere Flasche aus unserem Sortiment.
Der Haydnsaal des Schloss Esterhazy in Eisenstadt Quelle: www.destilata.at
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